Klassifizierung von Lanzetten

Mar 03, 2022 Eine Nachricht hinterlassen

Klassifizierung und Verwendung von Lanzetten

1. Split-Typ

Die Spaltlanzette ist eine Einweg-Lanzette, die üblicherweise in der klinischen Praxis verwendet wird und im Wesentlichen die im letzten Jahrhundert verwendete Spritzen-Blutentnahmemethode ersetzt, und wird oft in Verbindung mit einem Einweg-Blutentnahmeröhrchen verwendet.

Der Aufbau besteht darin, dass eine Blutentnahmenadel mit dem Nadelsitz am Ende des Schlauchs der intravenösen Infusionsnadel verbunden ist. Bei Gebrauch muss die Blutentnahmenadel gedreht und am vorderen Ende des äußeren Zylinders des Nadelhalters fixiert werden, und die Venenpunktion wird durch Halten der Venenpunktion durchgeführt. Blockieren Sie die Blutmanschette und durchstechen Sie den Gummistopfen des Vakuumröhrchens und saugen Sie das Blut unter Einwirkung von Unterdruck in das Blutentnahmeröhrchen. Wiederholen Sie diesen Vorgang bei Bedarf, um eine Blutentnahme aus mehreren Röhrchen zu erreichen; Ziehen Sie nach der Blutentnahme die Venenpunktionsnadel heraus, um die Blutung lokal zu stillen, entfernen Sie die Blutentnahmenadel aus dem Nadelhalter und entsorgen Sie die Venenpunktionsnadel zusammen mit der Venenpunktionsnadel in der Abfallbox.

Eigenschaften: Nachdem die Lanzette abgefeuert wurde, wird der Nadelkern gesperrt, sodass die Lanzette nur einmal verwendet werden kann, was die Sicherheit des Benutzers gewährleisten kann; Das Push-Type-Firing-Design bietet dem Benutzer die einfachste Bedienung; hochwertig, ultrascharf Das dreikantige Nadeldesign kann die Haut schnell durchbohren und die Schmerzen des Patienten lindern; Eine Vielzahl von Nadeltypen und Einstechtiefen sind für die meisten Blutentnahmeanforderungen geeignet.

2. Stift-Lanzette

Pen-Lanzetten werden in der klinischen Praxis nicht viel verwendet. Seine Struktur ist ein durchgehendes Nadelrohr mit scharfen Kanten an beiden Enden. Der mittlere und der untere Abschnitt des Nadelrohrs sind am Nadelsitz befestigt, das vordere Ende wird als Venenpunktionsnadel und das hintere Ende als Blutentnahmenadel bezeichnet. Am Ende befindet sich eine Schutzhülle. In der klinischen Praxis wird die Blutentnahme üblicherweise in Verbindung mit Nadelhaltern und Einweg-Blutentnahmeröhrchen verwendet.

Drehen und fixieren Sie bei Gebrauch die Blutentnahmenadel am vorderen Ende des äußeren Zylinders des Nadelhalters und führen Sie eine Venenpunktion durch. Führen Sie nach dem Erfolg das Vakuum-Blutentnahmeröhrchen in den Hohlraum am hinteren Ende des Nadelhalters ein, sodass die hintere Kante der Blutentnahmenadel durch die Blutsperrhülse hindurchgeht und diese durchdringt. Durchstechen Sie den Gummistopfen des Vakuumröhrchens und unter Einwirkung von Unterdruck wird das Blut in das Blutentnahmeröhrchen gesaugt. Auf diese Weise wiederholt, kann das Sammeln mehrerer Röhrchen mit Blutproben verwirklicht werden.

3. Arterielle Blutentnahmenadel

Die arterielle Blutentnahme ist für die Diagnostik und Therapie der Hypoxämie von großer Bedeutung. Die arterielle Blutentnahme ist die Grundlage für die genaue Bestimmung einer Hypoxämie.

Merkmale: Die Nadel der arteriellen Blutgasspritze ist streng fixiert, um das Risiko einer Nadellockerung während des gesamten Prozesses der Entnahme arterieller Blutproben zu vermeiden. Die hohe molekulare Dichte der Wand der Blutentnahmespritze und der doppelt abgedichtete Nadelstopfen verhindern effektiv, dass die Blutgasprobe Gas mit der Außenwelt austauscht. Vor der Blutentnahme kann das Blutentnahmevolumen entsprechend den Testanforderungen voreingestellt werden, so dass die Arterienpunktion sicher und bequem ist und die Verschwendung von Blutproben vermieden wird. Der Lochstein auf der Rückseite der Spritze ist so konzipiert, dass er eine einzigartige automatische Entlüftungsvorrichtung bildet, die das Restgas in der Spritze unter Einwirkung des arteriellen Drucks schnell und sicher ablassen kann, wodurch die Beeinträchtigung des arteriellen Ergebnisses durch Totraumgas vermieden wird Blutgas-Erkennung.